1968 Ford Econoline E-100

Der Van stammt aus Kalifornien –Transporter bei einer Feuerwehrstation in L.A. – Laufleistung ca. 27K miles. Fahrzeug wurde in Deutschland vom jetzigen Besitzer gekauft - als Unfallfrei & mit überholtem Motor.

Nachdem der Van hier war, stellte sich als erstes heraus, das die Vorderachse einen alten Unfallschaden hatte.
Der Achskörper war vorn schwer eingedrückt und hatte dadurch auch einen Achsträger leicht verdreht.

Hier hatte der Kunde dann die Aufgabe einen gebrauchten unfallfreien Achskörper zu finden. Nach einigen Fehllieferungen aus den USA, wo man den Begriff „unbeschädigt“ oder „nicht verbogen“ ganz anders auslegt, war nach ca. 3 Monaten Ersatz vorhanden.

Der Zustand von der Karosserie ist sehr gut, ein kleiner Schaden an der hinteren Seite, der aber vor Jahren einigermaßen gut gerichtet wurde und ein vollkommen unbehandelter Unterboden mit leichtestem Flugrost nur an wenigen Stellen.

Das gesamte Fahrwerk wurde von der Karosserie demontiert, Antriebseinheit komplett ausgebaut.

Da der „überholte“ Motor schwer Öl verlor und die Kupplung auch deutlich rupfte, wurde der Motor genauer angeschaut – Ergebnis: es waren nur Zylinderkopfdichtungen und Steuerkettensatz erneuert worden, Zylinderköpfe plan geschliffen aber mehr schlecht als recht, der Rest war unangetastet. Dazu kam das die Planflächen vom Motorblock uneben waren, Schwungscheibe und Kupplung total verschlissen durch starkem Ölverlust wegen verschlissener / verhärteter KW-Dichtung. Der Motor wurde daraufhin generalüberholt.

Eine neue Ansaugbrücke mit neuem Vergaser und ein elektronischer Zündverteiler runden alles ab.

Nachdem der Motor überholt war, wurde das Getriebe zerlegt. Dieses bekam neue Lager, Syncronringe und einen neuen Dichtsatz, genauso wie die Hinterachse.

Der Zustand der Antriebseinheit und der Hinterachse lässt darauf schließen, das die angegebene Gesamtlaufleistung korrekt sein könnte – sehr selten.

Sämtliche Bauteile wurden entrostet und lackiert.

Die Bremsanlage wurde komplett umgebaut – Vorderachse mit Scheibenbremse,2-Kreissystem mit Bremskraftverstärker.

Dies bedingte ganz andere Kühlerabmessungen, der orig. Kühler wurde umgebaut und mit einem Hochleistungsnetz versehen. Da diese Vans deutliche Hitzeprobleme haben, wurden 2 zusätzliche E-Lüfter auf einen eigenen Rahmen vor dem Kühler montiert. Beide schalten sich nacheinander zu, ganz wichtig ist der Nachlauf bei abgestellten Motor, hier kann es durch den engen Motorraum zu hohem Hitzestau kommen.

Das überlange Schaltgestänge wurde in eigenen Kunststoffbuchsen gelagert , die Umlenkung der Kupplung war stark ausgeschlagen, auch hier wurden neue Lagerbuchsen angefertigt - Ergebnis : exakter Druckpunkt = sauberes Schalten.

Der komplette Kabelbaum im Motorraum wurde aufgetrennt - einige gebrochene und schlecht reparierte Stellen waren verantwortlich für Ausfälle in einigen Bereichen – der Kabelbaum wurde komplett instandgesetzt.

Da der Van auch einen klassischen Wohnwagen ziehen soll, wurde hier auch eine Anhängerkupplung realisiert und für den Innenraum wurden für 2 gebrauchte Voyager Sitzbänke neue Untergestelle hergestellt mit Isofix Aufnahmen.

American Racing Felgen mit neuer Bereifung runden das Bild vom „Old School“ Van ab.

Nach dem Aufenthalt hier, ist die gesamte Technik im Neuzustand mit deutlichen Verbesserungen gegenüber dem Original.